Landtagswahl 2023

Charlotte Schmid

Unsere Direktkandidatin

Im Stimmkreis 114 Ebersberg ist Charlotte Schmid als Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023 aufgestellt worden.

Die Poingerin ist freiberufliche Übersetzerin, gebürtige Engländerin und Mutter zweier Töchter.

Seit dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" engagiert sich Charlotte Schmid nicht nur ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz in Poing sondern wirkt als stellvertretende Vorsitzende des ÖDP Kreisverbandes Ebersberg und seit 2021 auch als 1. Bundesvorsitzende der ÖDP intensiv an der politischen Arbeit mit.

Als Mutter kennt sie die Ängste der jungen Generation vor der nahenden Zukunft und sie kennt auch die Lösungen der ÖDP auf die drängenden Fragen der Gegenwart, nicht zuletzt aufgrund der Expertise, die sich in der Partei in den letzten 40 Jahren entwickelt hat.

Charlotte Schmid: „Ich stehe für gesunde Luft, reines Wasser und besseren Klimaschutz. Nur eine Politik, die unseren Kindern diese Existenzgrundlagen sichert, ist heute noch verantwortbar. Doch nicht einmal der Ausbruch des grausamen Kriegs in der Ukraine und die dadurch ausgelöste akute Energiekrise konnten die Bundesregierung dazu bringen, das längst fällige Tempolimit durchzusetzen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie allgegenwärtiger Lobbyismus der Allgemeinheit massiv schadet!“

Karl Schweisfurth

Unser Listenkandidat

Im Stimmkreis 114 Ebersberg ist Karl Schweisfurth als Listenkandidat für die Landtagswahl 2023 nominiert worden.

Karl Schweisfurth ist gelernter und studierter Landwirt und vertritt seit 2020 die ÖDP im Kreisrat Ebersberg. Als landwirtschaftlicher Sprecher des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" und durch seine Arbeit als Leiter der Hermannsdorfer Landwerkstätten setzt er sich für eine Stärkung regionaler Strukturen ein, auch um Souveränität und Krisensicherheit zu sichern.

Gemäß dem Motto "weniger ist mehr" stellt er sich stets die Frage: wollen wir wirklich weiter nach dem Motto "immer mehr, immer schneller, immer intensiver" leben?

Oder anders gefragt: "was macht uns wirklich glücklich?!"