Kreisklinik soll Green Hospital werden

ÖDP-Kreisrätin Weigl-Mühlfeld fordert "Unsere Kreisklinik soll ein -Green Hospital- werden!" Darüber hinaus soll die Position eines Klimamanagers in der Klinik etabliert werden.

Die Auszeichnung „Green Hospital Bayern“ wird an Krankenhäuser verliehen, die in medizinischer sowie in ökologischer Hinsicht Maßstäbe setzen und den Gedanken der Nachhaltigkeit auf vorbildliche Weise umsetzen. So nutzen in Bayern 103 Kliniken ein Blockheizkraftwerk und 33 Kliniken gewinnen Strom über eine Photovoltaikanlage.

Mehrere Kliniken in unserem Umkreis haben die „Green Hospital Bayern“ Auszeichnung bereits vor Jahren erhalten.

"Durch die umfangreichen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre wird es für unsere Klinik unschwer sein, den Titel "Green Hospital" zu erhalten", begründet ÖDP-Kreisrätin Weigl-Mühlfeld ihren Antrag, "darüber hinaus ist es nur konsequent, unsere eigenen Beschlüsse für den Klimaschutz umzusetzen".

Der Landkreis hat den Klimaschutz parteiübergreifend schon vor über zehn Jahren als zentrales Ziel formuliert, besonders mit der Vorgabe bis 2030 unabhängig von Erdöl, Erdgas etc. zu sein. Letztes Jahr hat der Kreistag unseren Landkreis zur Klimaschutzregion ausgerufen mit der Botschaft, dass der Schutz des Klimas vor unserer eigenen Haustüre beginnt und nicht erst in Berlin oder Brüssel.

Das Bundesumweltministerium (BMU) fördert darüber hinaus die Qualifizierung von Klimamanagern in Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Im Rahmen des Projekts "KLIK green" erhalten im Projektzeitraum 01. Mai 2019 bis 30. April 2022 insgesamt 250 Kliniken und Reha-Einrichtungen Unterstützung für ihr Engagement für den Klimaschutz.

Für geplante zukünftige Neubauten, wie die Errichtung der neuen Notaufnahme - ist die Begleitung der Maßnahme durch einen Klimamanager sinnvoll, um auch hierfür Sonderförderungen zur Umsetzung der "Green Hospital"-Initiative erhalten zu können.