Jetzt die Energiewende anpacken! Wie sieht es in deiner Gemeinde aus?

Kostenloser Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Energiewende vor Ort" am Mittwoch den 23.3.2022 ab 19:30.

Jetzt die Energiewende anpacken! Wie sieht es in deiner Gemeinde aus?

Die Energiewende wird unsere Gesellschaft auch in den nächsten Jahren beschäftigen. Sie wird sich vor unseren Augen abspielen und auch unsere lokalen Lebensverhältnisse verändern. Denn die Strom- und Wärmeproduktion für alle Haushalte muss möglichst vor Ort geschaffen werden. Batteriespeicher und Elektro-Autos werden wichtige Speicher-Funktionen übernehmen, um zur Netzstabilität beizutragen.

Der Weg in die CO2-neutrale Zukunft wird daher technisch sehr anspruchsvoll. Viele neue Anforderungen kommen auf Bürger, Hausbesitzer, Kommunalpolitiker, Straßenplaner, Handwerker etc. zu. Alle soeben Genannten müssen fachlich qualifiziert werden.

„Widerstand und politische Konflikte waren dabei längst vorprogrammiert,“ stellt ÖDP Bundesvorstandsmitglied und stv. Vorsitzende der Kreisgruppe Ebersberg Charlotte Schmid fest, „und nun gibt es zusätzlich einen Krieg in Europa. Spätestens jetzt ist jeder und jedem klar, dass Energie anders gewonnen und die Energiewende zudem innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden muss.“

Für Lex Janssen, Beisitzer der ÖDP Kreisgruppe Ebersberg, sind die nächsten Schritte klar: „Gemeinsam müssen wir auf kommunaler Ebene dafür sorgen, dass dieser notwendige Umbau schnellstmöglich in die Gänge kommt. Die meisten Bürger und leider auch Kommunalpolitiker haben noch kein klares Bild davon, was gefordert ist. Und es werden zusätzliche Flächen für PV-Anlagen, Agrar-PV oder Solarthermie benötigt. Auch die Landwirte werden da eine konstruktive Rolle spielen müssen.“

In einem Online-Vortrag zeigt Lex Janssen, wie ein solches Bild der konkreten Energiewende aussehen kann.

„Der Weg in die CO2-freie Zukunft wird steinig,“ sagt Janssen. „Die letzten Jahre und Jahrzehnte sind kaum genutzt worden. Es braucht engagierte Gemeinderäte und Kreisräte; zudem müssen viel mehr Bürger aktiviert werden. Werden sie rechtzeitig aktiv und ihrer Verantwortung gerecht?“

Lex Janssens kostenloser Online-Vortrag „Die Energiewende muss kommen!“ findet am

Mittwoch, den 23. März, um 19:30 statt.

Um Zugangsdaten zu erhalten, bitte eine formlose Email an infooedp-ebersberg.de schicken.